Die Starting Six dieses Blogposts sind: Eine herrschende Faszination für Podcasts; zwei Studenten der Fachhochschule Graubünden; eine klaffende Marktlücke, was Unihockey-Podcasts betrifft; eine ganze Szene voll mit spannenden Persönlichkeiten sowie die verbindende Leidenschaft und Begeisterung für das Schweizer Unihockey.
Wir wünschen allen Interessierten viel Spass beim Lesen dieses Posts wie auch beim Hören des Podcasts.
Starting was? Hier eine kurze Erklärung, was dieser Ausdruck genau soll: Als die startenden Sechs (engl. Starting Six) bezeichnet man im Unihockey sowie im Eishockey diejenigen Spieler, die zu Beginn des Spiels auf dem Feld stehen. Diese werden im Unihockey jeweils pro Team vor Anpfiff vom Stadion-Speaker aufgerufen. Für die beiden Hosts des Podcasts «Starting Six», die in der Welt des Schweizer Unihockey beheimatet sind, ist dieses Szenario bestens bekannt. So anerbot sich den beiden auch dieser Podcast.
Zwischen Ende Oktober 2020 und anfangs Januar 2021 pausierte der Schweizer Unihockeyverband swiss unihockey die laufende Saison auf allen Stufen, von der Nationalliga A bis hin zu den Fünfjährigen der Junioren F. Damals standen die beiden leidenschaftlichen Unihockeyfans Micha und Manu nicht mehr mehrmals pro Woche beziehungsweise jedes Wochenende in der Turnhalle, sondern unterhielten sich vermehrt zu zweit über das bereits Geschehene in der Saison. Micha, der Sportmanager in Ausbildung und Unihockey-Experte und Manu, der zukünftige Sportjournalist und Multimedia Producer – eine hervorragende Ausgangslage für einen neuen Podcast über Unihockey. So gingen sie just zum Saisonrestart am Donnerstag, 07. Januar 2021 online mit «Starting Six», dem neuen sowie offiziell dritten Unihockey Podcast der Schweiz.
Und die Starting Six des gleichnamigen Podcasts lässt sich auf jeden Fall sehen:
- Das Tor hütet, mit der Nummer 30: PATRICK EDER (Folge #6)
- In der Verteidigung, mit der Nummer 24: FLURINA MARTI (#1)
- Ebenfalls in der Defensive, mit der Nummer 36: JAN ZIEHLI (#2)
- Im Sturm vertreten, mit der 91: ANDREA WILDERMUTH (#4)
- Daneben, mit der Rückennummer 17: DENY KÄNZIG (#5)
- Zudem in der Offensive, mit der Nummer 16: JASMIN KRÄHENBÜHL (#9)
Nebst den sechs ersten Spielerinnen und Spieler, die «Starting Six» die Ehre erwiesen, waren die beiden Schiedsrichter Stephan Schuler und Colin Sprecher als Duo Schuler/Sprecher zu Gast (#7). Ausserdem stattete der Liga-Präsident ad Interim, Dario Pasquariello (#3) den beiden Unihockey-Podcastern einen Besuch ab. Passend zum Start der Playoffs sowie den TV-Spielen, die zum Saisonabschluss jeweils auf SRF übertragen werden, erhielten die Hörerinnen und Hörer von «Starting Six» Einblick in die Kommentatoren-Arbeit von Reto Held (#8). Um die ersten zehn Folgen – exklusiv des Warm-ups – voll zu kriegen, gibt es diese Woche den Coach Lukas Schüepp (#10) zu hören. Danach kann man gespannt sein, wen die Podcaster Micha und Manu bis zum Ende der laufenden Saison 2020/21 noch vor das Mikrofon kriegen.
Micha Kneubühl studiert Teilzeit Sportmanagement an der FH Graubünden und arbeitet nebenher auf der Geschäftsstelle von Chur Unihockey. In seiner Freizeit trainiert er dort die U18 II und ist Assistenztrainer bei der U21.
Manuel Haslebacher studiert Vollzeit Multimedia Production an der FH Graubünden. Als Ausgleich neben dem Studium moderiert er verschiedene Sportevents und trainiert die D-Junioren bei Alligator Malans.