Inhaltsverzeichnis
Vom 21. bis 23. Mai 2025 lud die Fachhochschule Graubünden zur SGKM-Jahreskonferenz nach Chur – und mehr als 150 Teilnehmende aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein folgten der Einladung.
Tagungseröffnung im Medienhaus in Chur
Das diesjährige Konferenzthema lautete: «Technik, Medien und Kommunikation(-swissenschaft) im Spannungsfeld» und bot Raum für kritische und kreative Auseinandersetzungen mit den technologischen, gesellschaftlichen und disziplinären Entwicklungen, die das Feld der Kommunikations- und Medienwissenschaft aktuell prägen.
Keynotes, Panels und Perspektiven
Den inhaltlichen Rahmen setzten zwei pointierte Keynotes: Jon Pult, Mitglied des Schweizer Nationalrats, eröffnete die Tagung mit seinem Vortrag «Vierte Gewalt in der Krise – Thesen für eine ehrliche Medienpolitik» – mit Fokus auf die politischen Handlungsnotwendigkeiten zur Wahrung vielfältiger journalistischer Angebote.
Am zweiten Tag erbrachte Prof. Dr. Natali Helberger (Universität Amsterdam) in ihrem Vortrag «From AI in Society to Society in AI» eine differenzierte Analyse der gesellschaftlichen Herausforderungen im Kontext von KI.
In 16 vielfältigen Panels wurde intensiv zu aktuellen Entwicklungen der Kommunikations- und Medienforschung gearbeitet und diskutiert. Die Beiträge reichten von Plattformlogiken und algorithmischer Sichtbarkeit über KI-gestützte Medienproduktion, Desinformation und Fact-Checking, digitale Medienbildung und visuelle Kommunikation bis hin zu Fragen der Informationsethik, Datenjournalismus und Mediennutzung in Krisenzeiten und eröffneten neue Perspektiven auf das Zusammenspiel von Technik und Medien.
Im Rahmen der Konferenz wurden einige Auszeichnungen verliehen. Der diesjährige SGKM Dissertation Award geht an Kiran Kappeler (Universität Zürich).
Der Saxer Award für die beste Präsentation von Nachwuchsforschenden ging an Sarah Daoust-Braun und Noemi Festic (Universität Zürich) für ihren Vortrag «How digital communication norms and needs mitigate online self-inhibition when feeling dataveilled».
Erstmalig wurde im Rahmen der Konferenz der «Best Panel Award» vergeben. Die Auszeichnung ging an das Panel «State of Information Security in Newsrooms», moderiert von Viviane Schönbächler, mit Beiträgen von Philip Di Salvo, Alena Tanyel Akcay (University of Hamburg), Sarah Kate Thomas (The New York Times), Giulio Berra (Freedom of the Press Foundation) und Julian Schmidli (SRF - Schweizer Radio und Fernsehen Data).
Der Award für den besten Beitrag in der Fachzeitschrift Studies in Communication Sciences (SComS) geht an Benjamin P. Lange, Stefanie Lörch und Frank Schwab (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) für ihren Artikel «Zwischen Wissenserwerb und wahrgenommener Glaubwürdigkeit: Effekte unterschiedlicher sprachlicher Gestaltung in den Fernsehnachrichtensendungen Tagesschau, RTL aktuell und logo!». Wir gratulieren allen Gewinner:innen herzlich!
Ausstellung, Rahmenprogramm und studentisches Engagement
Das Get-together am Donnerstagabend machte einen stimmungsvollen Auftakt mit einer Lesung des Autorenduos Michael Wegener und Mirco Liefke aus ihrem Buch «Hinter den Nachrichtenbildern», der den Dialog zwischen Wissenschaft, Journalismus und Gesellschaft betonte – stimmungsvoll begleitet von Apéro und offenen Gesprächen in der Churer Altstadt.
Im Anschluss an die Generalversammlung der SGKM am Freitagnachmittag galt ein besonderes Augenmerk der begleitenden Exhibition, in der aktuelle Forschungs- und Lehrprojekte der Fachhochschule Graubünden interaktiv präsentiert wurden. Sie machte Forschung sichtbar, greifbar – und war einer der Ankerpunkte für informelle Gespräche während des Apéros.
Ein weiteres geselliges Highlight war das Konferenzdinner am Freitagabend: In urbaner Atmosphäre sorgte die Band ladunna mit rätoromanischen Klängen für Begeisterung. Anschliessend übernahm DJ C-Zar das musikalische Ruder und leitete über in einen ausgelassenen, tanzfreudigen Ausklang des zweiten Konferenztags.
Besonderer Dank gebührt den Studierenden des Majors Live Communication im Studiengang Multimedia Production - Vanessa Andermatt, Livia Vogt, Simone Etter, Nadja Siegrist, Lisa Strebel, Carina Bihlmayer und Lukas Hohmeister, die die gesamte Tagung mit hohem Engagement organisatorisch und medial begleitet haben – von der Paneltechnik bis zur Social-Media-Berichterstattung.
Organisation und Ausblick
Die Konferenz wurde von einem Team des Instituts für Multimedia Production (IMP) der Fachhochschule Graubünden in enger Kooperation mit dem Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII) (ebenfalls FHGR) und dem Institut für Digital Communication and Media Innovation der Universität Fribourg organisiert – Ulla Autenrieth, Johanna Burger, Jennifer Halter, Sina Blassnig, Urs Dahinden und Edzard Schade.
Wir möchten allen danken, die zum Erfolg dieser Konferenz beigetragen haben:
- den Mitgliedern der SGKM
- den Teilnehmer:innen, Referent:innen und Keynotespeaker:innen für die Qualität ihrer Beiträge
- der Fachhochschule Graubünden für ihre Gastfreundschaft
- den Studierenden des Majors Live Communication für ihre professionelle Begleitung vor Ort und auf Social Media
- sowie unseren Sponsor:innen für ihre wertvolle Unterstützung.
Einen Einblick in die Konferenzatmosphäre bieten die Bildergalerie und der Aftermovie, abrufbar auf der Tagungswebsite unter sgkm2025.fhgr.ch.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe der SGKM – 2026 in Winterthur – und auf neue Impulse, Diskussionen und Entwicklungen.
Die SGKM-Konferenz wurde von einem Team des Instituts für Multimedia Production (IMP) der Fachhochschule Graubünden in enger Kooperation mit dem Schweizerischen Institut für Informationswissenschaft (SII) (ebenfalls FHGR) und dem Institut für Digital Communication and Media Innovation der Universität Fribourg organisiert.