Zum Inhalt springen
Logo FHGR Blog

FHGR Blog

Viele Menschen vor einer Firma.

Pho­to­nics Day im April 2023

Am 12.04.2023 hat die Fachhochschule Graubünden zum Photonics Day eingeladen. Der Photonics Day bot eine einzigartige Gelegenheit, drei interessante Firmen in der Branche zu besuchen und einen Einblick in ihre Arbeit zu gewinnen. Mit dabei waren Interessentinnen und Interessenten sowie zukünftige und aktuelle Studierende begleitet von der Studienleitung.

Pünktlich um 9:30 Uhr trafen wir uns am Bahnhof Landquart, von wo aus wir mit dem Bus zur ersten Station fuhren: Cedes. Die Begrüssung durch CEO Christian Thöny war freundlich und es gab Kaffee und Gipfeli für alle. Im Anschluss gab es eine beeindruckende Vorführung von CabEye, einem von Cedes entwickelten System, welches in Aufzügen für Sicherheit und Komfort sorgt. Dabei konnte man sehen, wie Photonics in der Praxis angewendet wird.

Im nächsten Vortrag von Martina Kühne wurde erklärt, wie optoelektronische Sensoren gebaut werden. Hier erfuhren wir auf eine einfache Weise, wie komplex und faszinierend die Welt der Photonik sein kann und wo sie zum Einsatz kommen kann. Nach einer ausführlichen Führung durch die Entwicklung und Produktion konnte man sich ein besseres Bild davon machen, wie die Technologie bei Cedes umgesetzt wird.

Nach einem leckeren Mittagessen machten wir uns auf den Weg zur Trumpf AG in Grüsch. CEO Andreas Conzelmann begrüsste uns und erklärte, wie die Photonik die Zukunft verändern wird bzw. verändern kann. Ein weiterer Vortrag zeigte uns, wie ein Laser funktioniert. Danach folgte eine Führung durch die Entwicklung und Produktion von Trumpf, wo wir die Chance hatten, live zu erleben, was ein Photonics Ingenieur bei seiner Arbeit macht.

Die letzte Station war die Espros Photonics Corporation in Sargans. Espros stellt TOF Chips her, die unter anderem bei der Entfernungsmessung eingesetzt werden. Das Highlight des Besuchs war sicherlich die firmeneigene Höhle, die unter der Erde lag.

Insgesamt war der Photonics Day ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, einen tiefen Einblick in die Welt von Photonics zu erhalten und zu sehen, wie die Technologie in der Praxis angewendet wird. Die Besuche bei den drei waren Firmen inspirierend und beeindruckend.

Severin Hanke studiert Photonics im 3. Semester an der Fachhochschule Graubünden.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare