Zum Inhalt springen
Logo FHGR Blog

FHGR Blog

Mit Men­to­ring zu neuen Ho­ri­zon­ten

Dank dem Mentoringprogramm der FH Graubünden durfte ich ein lehrreiches Mentoringjahr mit Pieder Cadruvi, Technischer Direktor der Flumroc AG, erleben. Durch die Leiterin des FH Graubünden Mentoringprogramms Riccarda Ryffel hatte ich den idealen Mentor für mein aktuelles Masterstudium in Business Administration und meine zukünftige berufliche Karriereplanung gefunden. Das Matching war sehr passend, da ich in Tirana ein Bachelorabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen an der Polytechnic University of Tirana absolvierte und mich entscheiden muss, ob ich zukünftig mehr den technischen oder wirtschaftlichen Weg einschlagen möchte.

Das Mentoringprogramm war eine transformative Erfahrung während meines zweiten Semesters, welches meine Perspektiven erweitert und neue Horizonte eröffnete. Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Mentor konnte ich mein Wissen, meine Fähigkeiten und meine Perspektive erweitern. Zu Beginn des Mentoringprogramms war ich interessiert, mehr über die verschiedenen Abteilungen und Funktionsbereiche der Firma Flumroc AG zu erfahren.

Mit hohen Erwartungen und motiviert startete ich in das Mentoringjahr mit einem inspirierenden Ersttreffen. Mein Mentor Pieder wie auch ich stellten uns kurz mit unserem beruflichen Hintergrund vor und danach erarbeiteten wir zusammen einen  Einführungsplan inkl. Rahmenbedingungen für das Mentoringjahr. Als Bachelor-Absolventin des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen war ich besonders interessiert an den technischen Aspekten und Prozessen von Flumroc AG.

Die Treffen während des Mentoringjahres waren sehr individuell gestaltet und ich erhielt in die verschiedenen Abteilungen von Flumroc AG Einsicht und setzte meine Ziele effizient um. Ich wurde von erfahrenen Experten beraten, die während des gesamten Prozesses ihr Wissen und ihre Erfahrung mit mir offen teilten. Zusätzlich erfuhr ich auch mehr über die alltäglichen Herausforderungen in den Bereichen Marketing & Vertrieb, Innovation und Produktion. Gerne fasse ich meinen neuen Erkenntnisse und Einsichten nachstehend kurz vor:

Marketing

Ich lernte, wie man innovative Marketingpläne erstellt, um ein Unternehmen und seine Warenabnahme und Dienstleistungen zu fördern. Dank meinem engen Austausch mit dem Leiter der Marketing-/Kommunikation-Abteilung lernte ich den Wert einer eindeutigen Markenbotschaft sowie die verschiedenen Marketingkanäle verstehen, die genutzt werden, um die Zielkunden zu erreichen.

Verkauf

Mit Hilfe des Verkaufsleiters erfuhr ich, wie dauerhafte Kundenbeziehungen aufgebaut und gepflegt werden. Ich lernte mehr über Verkaufsaktionen, Verhandlungsstrategien und die Ermittlung der Verbraucherwünsche.

Innovation

Im Rahmen meines Masterstudiums war dieser Bereich für mich sehr wichtig. Während meiner Einsicht in der Innovationsabteilung lernte ich die Welt der Forschung und Entwicklung kennen. Ich war beeindruckt von der Innovationskultur des Unternehmens und der Art und Weise, wie Ideen in originellen, schnellen Antworten auf Kundenbedürfnisse umgesetzt werden. Es wurde mich auch bewusst, wie wichtig eine angenehme Atmosphäre für Mitarbeitende ist, um kreative Ideen zu entwickeln und sich auszutauschen.

Produktion

Ich hatte die Gelegenheit, beispielsweise den Produktionsprozess der Rohstoffbeschaffung oder das Schmelzen von Gesteinsmineralien, die Qualitätskontrolle und die Teamarbeit zu erleben.

Nach Abschluss des Mentoringprogramms habe ich ein tieferes Verständnis dafür entwickelt, wie die vielen Abteilungen eines Unternehmens zusammenarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Zusammen mit meinem akademischen Wissen und Hintergrund ist diese Praxiseinsicht eine sehr wertvolle Erfahrung. Aufgrund dessen kann ich nun meine Interessen und Fähigkeiten für meine Karriereplanung besser einschätzen. Ich bin nun in der Lage, meine beruflichen Ziele genauer zu definieren und meinen Karriereweg entsprechend zu planen. Ausserdem konnte ich Kontakte zu Experten in verschiedenen Bereichen knüpfen und so mein Netzwerk erweitern, welches mir zukünftig sicher auch bei einer Stellensuche oder Austausch von Ideen und Vorschläge hilfreich sein kann.  Herzlichen Dank allen Beteiligten des Mentoringjahres für die Möglichkeit!

Flumroc AG in Flums

Die Flumroc AG stellt seit über 60 Jahren in Flums (SG) aus Schweizer Gestein Steinwolle her.

Die landesweit führende Anbieterin von Steinwollprodukten gehört zu den grössten Arbeitgebern im Sarganserland. Zusätzlich unterhält Flumroc Niederlassungen in Cossonay-Ville (VD) und Metz (Frankreich). In sämtlichen Regionen der Schweiz sind technische Verkaufsberater von Flumroc im Einsatz. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der Flumroc AG.

Enxhi Zani studiert Business Administration an der FH Graubünden.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare