Zum Inhalt springen
Logo FHGR Blog

FHGR Blog

Ler­nen­de in der Ab­tei­lung Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on

In meinem zweiten Lehrjahr als Kauffrau bei der HTW Chur erhalte ich einen Einblick in die Abteilung Marketing und Kommunikation.

Während der Lehre als Kauffrau bei der HTW Chur, wird einem ein Einblick in sechs verschiedene Abteilungen gewährt. Die Lehre startet in der Administration im Hauptgebäude, danach wird in die Abteilung Administration der Bachelor Studienangebote Tourismus und Service Design gewechselt. Im zweiten Lehrjahr lernt man die Abteilungen International Office sowie Marketing und Kommunikation kennen. Im letzten Jahr wird ein Einblick in die Personalabteilung und in die Buchhaltungsabteilung gewährt. Jeder Einsatz dauert jeweils ein halbes Jahr.

Am 7. Januar 2019 habe ich in der Abteilung Marketing und Kommunikation gestartet. Die Hauptaufgaben als Lernende in dieser Abteilung sind zum Beispiel die Social Media Betreuung, das Erfassen von Beiträgen auf dem Intranet, das Infopanel auf dem aktuellsten Stand halten, Blogbeiträge aufschalten (manchmal auch selber schreiben), die Webseite pflegen, Flyer und Give-aways anfertigen lassen, bei Events mithelfen und vieles mehr.

Mein erster grosser Auftrag war die Wissensplatzbeiträge online zu erfassen. Zwei Mal pro Jahr erscheint das Magazin Wissensplatz, in Papierform und online auf unserer Webseite. Ich durfte die Beiträge online erfassen. Da der Wissensplatz jeweils im Februar und im September erscheint, habe ich die Beiträge ziemlich am Anfang meiner Zeit in der Abteilung Marketing und Kommunikation erfasst. So lernte ich rasch alle Funktionen der Webseite kennen. In den Beiträgen ist auch immer mindestens ein Foto eingebunden. Dadurch lernte ich das Programm Photoshop kennen. Mithilfe von Photoshop schneiden wir die Bilder auf die richtige Grösse zu. Mit diesem Auftrag konnte ich schon zwei grosse Gebiete meiner Arbeit abdecken, die Webseite und Photoshop.

Eine Arbeit die ich wöchentlich erledigen kann, sind Blogbeiträge aufschalten. Normalerweise erhalten wir die Blogbeiträge aus anderen Abteilungen und Fachgebieten der HTW Chur. Diesen Beitrag schreibe ausnahmsweise ich. Wir erfassen die Blogbeiträge und publizieren sie anschliessend über die sozialen Medien, dem Intranet und dem Infopanel. Zudem informieren wir die Südostschweiz sowie das Bündner Tagblatt, dass der neue Beitrag online ist. Diese Arbeit ist sehr abwechslungsreich, da verschiedene soziale Netzwerke sowie auch interne Kommunikationsmittel eingesetzt werden.  Diese Arbeit erledige ich sehr gerne und empfinde sie als spannend, da ich mit diversen Programme arbeite

Auf unserem Intranet und dem Infopanel, welcher in jedem Gebäude der HTW Chur ersichtlich ist, schalte ich regelmässig aktuelle Beträge auf. Mit diesen Meldungen machen wir die Mitarbeitenden sowie die Studierenden auf Neuigkeiten aufmerksam. Die Lehre an der HTW Chur ist allgemein sehr abwechslungsreich und interessant.

Den Lernenden wird einen Einblick in die vielen verschiedenen Abteilungen gewährt und speziell im ersten Lehrjahr ist man oft mit Studierenden in Kontakt. Durch den Einsatz an verschiedenen Standorten der HTW Chur lerne ich auch sehr viele Mitarbeitende kennen.

Abschliessend kann ich sagen, dass ich sehr viele spannende und neue Erfahrungen in der Lehre bei der HTW Chur und auch in der Abteilung Marketing und Kommunikation gemacht habe und immer noch mache. Ich freue mich auf das nächste und letzte Jahr meiner Lehre bei der HTW Chur.

Anzahl Kommentare 1
Kommentar

Lan T. Tran 09.04.2019

Liebe Jana, es war toll, dass du bei uns am ITF warst. Ich möchte noch gerne hinzufügen, dass nicht nur Jana gelernt hat, auch ich durfte von ihr einiges lernen (Stichwort: Tipp und Tricks bei Excel :)). Danke, dass du bei uns warst.

Liebe Grüsse und bis bald

Lan