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Jung von Matt auf dem heissen Stuhl

Der Puls von Jung von Matt schlägt schnell. Wie schnell, erfuhren wir an der Kick-off-Veranstaltung zum Minor Projektmanagement Mitte September in Zürich. Dort erhielten die drei Klassen aus Chur und Bern Einblick in die Projektwelt der «kreativsten Agenturgruppe der Schweiz» – Jung von Matt.

Wer in der Werbebranche vorne mitspielen will, muss stets am Ball bleiben. Und das tut Jung von Matt seit vielen Jahrzehnten. Denn Jung von Matt spielt, um zu gewinnen. So lautet einer von sieben Leitsätzen, die das tägliche Schaffen von rund 140 Expert:innen prägen. Diese Grundsätze bilden das Fundament der Unternehmenskultur von Jung von Matt und führen dazu, dass die kontinuierliche Entfaltung von Ehrgeiz, Zielstrebigkeit und Kreativität vorangetrieben wird. Ein weiterer Leitsatz heisst: «Wir bleiben unzufrieden». Unzufrieden, weil man sich bei Jung von Matt nicht so schnell mit der erstbesten Idee  zufrieden gibt . Der Leitsatz ist der Ansporn dazu, immer etwas innovativer und besser zu werden und auf der Suche nach einer Lösung zu bleiben, die bewegt.

Ein gutes Beispiel dafür ist eine Kampagne für Bergün, das Feriendorf im Bündner Albulatal. Um dessen Bekanntheit zu steigern, hatte Jung von Matt die Idee, im Dorf ein «Fotografierverbot» einzuführen. Die Nachricht ging viral. Medien weltweit berichteten über das erstaunliche Verbot. In der Folge verbuchte Bergün 11% mehr Tourist:innen - und wurde international bekannt.

Von der Idee zum Projekterfolg

Damit ein Projekt wie jenes in Bergün zum Fliegen kommt, braucht es viel Kreativ-Power und mindestens ebenso viele Projektmanagement-Skills. Das wurde beim Input-Referat von Vera Riemeier, Managing Director von Jung von Matt LIMMAT, klar. Sie hat uns gezeigt, wie Projekte aufgegleist werden und welche unterschiedlichen Rollen es in Projektteams gibt. Projektleitung sei anspruchsvoll, weil viele verschiedene Kompetenzen unter einen Hut gebracht werden müssen – aber genau das mache den Reiz aus, so Vera Riemeier. Wichtig sei es, sich in der Rolle als Projektleiterin wohl zu fühlen und Freude daran zu haben. Das sei für sie eine zentrale Motivation

Jung von Matt LIMMAT ist die grösste der neun Agenturen der Jung von Matt Gruppe in der Schweiz. Projektmanagement ist in allen Agenturen ein fester Bestandteil, weshalb wir auch bei zwei weiteren Agenturen einen Einblick kriegten.

Ab zum Production House

Jana Weber ist Projektleiterin bei der Agentur blish, die auf Crossmedia Publishing, Bildbearbeitung und Foto- und Videoproduktion spezialisiert ist. Ihr Motto: Wir veredeln Ideen. Wie das geht, hat uns Jana Weber mit coolen Video-Beispielen gezeigt. Anschliessend konnten wir selbst aktiv werden bei der Analyse eines Praxis-Case, den blish gemeinsam mit der Zürcher Kantonalbank umgesetzt hat. Das ermöglichte uns einerseits den Austausch mit den anderen Studierenden, andererseits lernten wir so die konkreten Herausforderungen von blish kennen – im Fokus stand das Projektmanagement. Die Ergebnisse wurden anschliessend im Plenum präsentiert und ergänzt.

Digitale Projekte im Fokus

Als nächstes stand Jung von Matt TECH auf dem Programm. Diese Unit ist spezialisiert auf die Konzeption von Websites und Apps. Dass sich Projektmanagement bei der Entwicklung digitaler Produkte vom klassischen Projektgeschäft unterscheidet, wurde bei der Präsentation von Michelle Scholz, Managing Director bei Jung von Matt TECH, deutlich. Sie hat uns den Scrum-ähnlichen Workflow erklärt und aufgezeigt, warum das Zusammenspiel von Software-Developer:innen, Designer:innen und Programmierer:innen andere Vorgehensweisen erfordert als in klassischen Projekten. Die Begegnung mit TECH hat uns angehenden Multimedia-Produzent:innen gezeigt, wie wichtig Projektmanagement im Bereich digitaler Erzeugnisse ist und wie innovative Ansätze wie Scrum in der Praxis angewendet werden.

Der heisse Stuhl – alle Fragen sind erlaubt

Die Referate haben uns Insights geliefert zur Planung, Organisation, Durchführung und Controlling von Projekten. Zum Abschluss erhielten wir dann die Gelegenheit, vier Jung von Matt-Mitarbeitenden «persönliche» Fragen zu stellen. Auf den «heissen Stühlen» nahmen Platz: Jessica Kottmeyer, ehemalige MMP-Studentin und heute Web Publisherin; Pascal Fuhrer, Projektleiter, Manuela Schaller, Recruiterin, und Michelle Scholz, Managing Director bei Jung von Matt TECH. Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten:

Wie steht's um die Work-Life-Balance bei Jung von Matt?

«Das Thema ist wichtig und wird auf allen Ebenen ernst genommen. Kreatives Arbeiten – zum Teil auch unter hohem Zeitdruck – braucht Freiraum, um richtig zu gedeihen. Gleichzeitig verschwimmen in Agenturen oft die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben, da man Menschen auf einer sehr persönlichen Ebene kennenlernt. Das ist einerseits toll, kann aber auch eine Herausforderung sein», sagt Manuela Schaller.

Wird Arbeiten am Wochenende erwartet?

Nein, Wochenendarbeit ist nicht üblich. Und wenn, dann aus speziellen Gründen, wie zum Beispiel ein Dreh. Der Arbeitsalltag in einer Agentur ist sehr dynamisch, da kann man aber auch unter der Woche nicht mit immer den gleichen Arbeitszeiten rechnen.  

Wie hoch sind die Löhne bei Jung von Matt? Die Antwort darauf ist: branchenüblich.

Jessica Kottmeyer, profitierst du vom MMP-Studium im Job?

Jessica betonte die grosse Bedeutung des Majors im MMP-Studium. Sie hob hervor, dass der dort erlangte Überblick über verschiedene Bereiche ihr hilft, effizient in interdisziplinären Teams zu arbeiten.

Wie sich bewerben bei Jung von Matt?

«Blindbewerbungen sind willkommen», sagt Manuela Schaller. Jung von Matt legt Wert auf junge Talente und bietet verschiedene Trainee-Programme. Aktuell startete im September bei Jung von Matt das Nachwuchsprogramm «Future Creative Leaders», bei dem 5 Trainees während 6 Monaten Erfahrungen in verschiedenen Agenturen sammeln und sich interdisziplinär austauschen.

Vertiefte Diskussionen zum Projektmanagement in Agenturen…

Kein Blick ins Notebook, keinen ins Handy, zu spannend sind die Input-Referate…

Hot Seat: alle Fragen sind erlaubt - und wurden gestellt…

Hot Seat: Das Gespräch ging zu lang und musste in den Apéro «hinein verlängert» werden…

Komfort- und Lernzone bei JvM…

Resumé, Apéro und Dankeschön

Resumé, Apéro und Dankeschön

Jung von Matt zeigte uns anhand vielseitiger und praxisnaher Beispiel-Cases die Verbindung zwischen dem MMP-Studium und der Agenturarbeit - dies über den Weg des Projektmanagements. Wir erhielten aufschlussreiche Einblicke in die Arbeitskultur und die Agenturwelt. Die Insights und die guten Kontakte sind für unsere persönliche Weiterentwicklung Gold wert. Dafür bedanken wir uns sowohl bei den Mitarbeitenden von Jung von Matt als auch bei den Kursleitenden Bruno Schatz, Dominic Käslin und Thomas Peterhans.


Zur Unternehmenskultur gehören bei Jung von Matt auch Grillabende und Sommerfeste. Ein besonderer Ort für solche Feierlichkeiten ist die Dachterrasse an der Wolfbachstrasse 19. Dort hatten wir dann abschliessend das Vergnügen, nach dem erfolgreichen Kick-off-Event des Minors Projektmanagement einen Apéro hoch über den Dächern von Zürich zu geniessen und uns weiter auszutauschen.

Bekannte Marken - durch Projekte mitentwickelt (Quelle: jvm.ch)

Spontan Eingefangenes - Schnuppern bei JVM (Quelle: jvm.ch)

Erfolge feiern, Kultur pflegen - als Basis für den hektischen Projektalltag (Quelle: jvm.ch)

«Das könntest du sein» - Projektmanagement im Bewerbungsportfolio bringt Bewerbende weiter - aktuelle Job-Angebote bei JvM (Quelle: jvm.ch)

Einblicke und Insights in “Erfolgsklassiker Schweizer Kampagnen-Projekte”

Dieser Beitrag wurde von den Multimedia-Production-Studierenden Elodie Forti, Selina Haller, Leon Roggensinger, Sandro Reist, Mariel Kammermann, Christina Benz, Anouk Rudin, Giosch Netzer in Zusammenarbeit mit ihrem Dozenten Bruno Schatz erstellt. Ermöglicht haben diesen Besuch die Dozierenden des Minors Projektmanagement Bruno Schatz (Modulleitung), Dominic Käslin und Thomas Peterhans. Das Trio gibt den Studierenden verschiedene Projektmanagement-Perspektiven, mitunter Projektmanagement in der Agenturbranche, mit auf den Weg.

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