Zum Inhalt springen
Logo FHGR Blog

FHGR Blog

Ex­kur­si­on der Pho­to­nics- und Mobile-Ro­bo­tics-Stu­die­ren­den zur Wenglor-Firma und Vision-Messe

Am 7. Oktober 2024 gingen wir, die Studierenden des 1. und 3. Semesters der Studiengänge Photonics und Mobile Robotics der FH Graubünden (FHGR), auf eine interessante und lehrreiche Exkursion.

Die Reise führte uns zunächst von Chur, mit einem kurzen Halt in Sargans, nach Tettnang zur Firma Wenglor. Auf der Fahrt konnte man die sich die wechselnde Landschaft von der Schweiz in die Deutschlands bewundern.

Bei unserer Ankunft in Tettnang wurden wir von der Firma Wenglor empfangen und bei Kaffee, Saft und Butterbrezeln willkommen geheissen. Nach einer kurzen Vorstellung der Firma und einer eher längeren ihrer Produkte, erkundeten wir, in drei Gruppen aufgeteilt, die verschiedenen Unternehmensbereiche, darunter das Lager, die Produktion und das Testlabor, wobei wir von Lernenden der Firma begleitet wurden. In der firmeneigenen Cafeteria konnten wir anschliessend zu Mittag essen, dies rundete die ersten Eindrücke der Firma ab.

Nach dem Besuch bei Wenglor führte uns die Exkursion weiter in Richtung Stuttgart, wo am nächsten Tag die Vision-Messe auf uns wartete. Doch zunächst musste das Hotel in Reutlingen gefunden werden, was sich als komplizierter herausstellte als gedacht, da es zwei Hotels desselben Namens in der Nähe gab.

Nach einem kurzen Umweg und der Ankunft im richtigen Hotel konnten wir schliesslich unsere Zimmer beziehen und uns auf das gemeinsame Abendessen vorbereiten. Ein kleines Buffet und leckere Cremeschnitten als Dessert boten einen guten Abschluss des ersten Tages. Einige von uns nutzten den späteren Abend, um die Hotelbar unsicher zu machen, während andere noch schnell einen Abstecher bei ALDI SÜD unternahmen.

Am nächsten Morgen, nach einem reichhaltigen Frühstück, bei dem man in einigen Gesichtern die kurze Nacht ansah, machten wir uns auf den Weg zur Vision-Messe, einer führenden Messe für Bildverarbeitungstechnologie. Dort hatten wir die Freiheiten, das Messegelände und deren Stände und Vorträge eigenständig zu erkunden, abgesehen von einem geplanten Termin am Stand der Firma Baumer. Baumer präsentierte uns ihre neuesten Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten, was besonders interessant für beide Studienrichtungen war. Einige von uns nutzten zudem die Gelegenheit, die parallel stattfindende MOTEK-Messe zu besuchen, die sich auf Robotik und Automatisierungstechnologien konzentrierte, was vor allem für die Mobile-Robotics-Studierenden unter uns sehr spannend und informativ war.

Die Besuche auf beiden Messen verdeutlichten uns die Vielfalt und das Potenzial der Bereiche Photonics und Mobile Robotics. So konnten wir sehen, wie gross und vielseitig das Feld ist und in wie vielen verschiedenen Bereichen wir in Zukunft einen wertvollen Beitrag leisten können.

Am Ende des ereignisreichen zweiten Tages trafen sich alle Gruppen wieder beim Bus und wir traten die Rückreise in die Schweiz an. Auf der ruhigeren Heimfahrt war die Erschöpfung der letzten beiden Tage deutlich spürbar. Der Bus machte noch einen letzten Halt in Sargans, um einige von uns abzuladen, bevor der Grossteil der Gruppe wieder in Chur ankam.

Die Exkursion endete somit erfolgreich und liess uns mit neuem Eifer und Motivation auf die bevorstehenden Herausforderungen unserer Studiengänge blicken.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare