Zum Inhalt springen
Logo FHGR Blog

FHGR Blog

Die First Lego League und der Tech­nik­nach­wuchs an der FH Grau­bün­den

Im Kanton Graubünden kämpfen Unternehmen, vor allem im Bereich Technik und IT, mit einem spürbaren Fachkräftemangel. Die FH Graubünden ist seit längerem bestrebt, hier Abhilfe zu schaffen, indem sie laufend eine breite Palette technischer Studiengänge anbietet, darunter Bauingenieurwesen, Photonics, Mobile Robotics, Computational and Data Science sowie ab kommendem Jahr Artificial Intelligence in Software Engineering. Diese Ausbildungen richten sich bewusst auch an Studierende aus der Region, um den Bedarf an qualifizierten Fachkräften vor Ort zu decken.

Die Leidenschaft für MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) muss jedoch bereits in der Primarschule und Oberstufe gefördert werden. Nur wenn Schülerinnen und Schüler früh für MINT-Fächer begeistert werden, entscheiden sie sich später für eine Berufslehre oder ein Studium in diesem Bereich. Die FH Graubünden engagiert sich aktiv in der Förderung des MINT-Nachwuchses im Kanton. Als Partnerin der Mint-Academy, Organisatorin der Techniktage und Hauptsponsorin des First Lego League-Teams "Fluffys" leistet die Hochschule einen bedeutenden Beitrag zur Nachwuchsförderung im Kanton.

Die First Lego League ist ein internationales Bildungsprogramm, das 1998 ins Leben gerufen wurde. Jahr für Jahr arbeiten die Teilnehmenden im Team wie echte Ingenieurinnen und Ingenieure mehrere Monate lang an einem gemeinsamen Projekt. Sie planen, konstruieren und programmieren einen autonomen Lego-Roboter, der auf einem vorgegebenen Spielfeld verschiedene Aufgaben lösen soll, das sogenannte Robotgame. Gleichzeitig forschen sie zu einem vorgegebenen Thema an einer selbstgewählten Forschungsfrage. Die First Lego League fördert nicht nur technisches Know-how, sondern auch Teamarbeit, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität – alles unter der Anleitung von Coaches.

Das Team "Fluffys" der FH Graubünden setzt sich aus vier Jungs im Alter zwischen 14 und 16 Jahren zusammen. Das diesjährige Forschungsthema widmete sich der Frage, wie sich mit Hilfe von Mitteln der Kunst andere Personen für Hobbys begeistern lassen. Die Idee der vier, dies durch ein Video auf Plattformen wie YouTube oder TikTok zu realisieren, wurde von Studierenden und Mitarbeitenden des Bachelorstudiengangs Multimedia Production unterstützt. Die Mehrheit der Videosequenzen wurde bereits gedreht, noch ausstehend sind das Schneiden und die Vertonung. Dieses Beispiel zeigt, dass die Schüler auch in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Erfahrungen gewinnen.

Im Schlussspurt konzentriert sich das Team darauf, das Robotgame zu optimieren. Letzte Anpassungen sowohl an der Konstruktion als auch an der Programmierung werden durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Training des Ablaufs: Für das Robotgame stehen zweieinhalb Minuten zur Verfügung, daher müssen alle Handgriffe für Umbauten und die Platzierung des Roboters auf dem Spielfeld präzise stimmen und geübt sein.

Sie lesen diesen Beitrag nach dem grossen Tag für die Fluffys. Denn am vergangenen Samstag wurde die Regionalmeisterschaft an der PH Graubünden durchgeführt. Ein Dutzend Teams, unter anderem die Fluffys, haben sich miteinander gemessen und bestimmt, welche drei Teams Graubünden an der Schweizermeisterschaft nächstes Jahr vertreten dürfen. Danke, dass Sie unseren Fluffys die Daumen gedrückt haben!

Unter folgendem Link finden Sie noch das Video der Fluffys welches für die Meisterschaft war.

Prof. Martin Studer ist Prorektor und Mitglied der Hochschulleitung an der FH Graubünden. Als Coach der Fluffys unterstützt er direkt den Bündner Techniknachwuchs. Alle vier Wochen diskutiert die Fachhochschule Graubünden an dieser Stelle aktuelle Themen aus Lehre und Forschung.

Anzahl Kommentare 1
Kommentar

Martin Studer 01.12.2023

Als Coach der Fluffys freut es mich natürlich mitteilen zu können, dass das Team der Fluffys Sieger an der Regionalmeisterschaft wurde und sich so, zusammen mit zwei Teams der PHGR, für die Schweizermeisterschaft am 2. März 2024 in Lausanne qualifiziert hat.
Details unter https://phgr.ch/news/first-lego-league-regionalwettbewerb.