Zum Inhalt springen
Logo FHGR Blog

FHGR Blog

Die «Campus Braue­rei» — ein neues Labor an der FH Grau­bün­den

An der Fachhochschule Graubünden wird künftig gebraut. Die Hochschule eröffnet im September ein neues Labor, welches offiziell als Labor für die Digitalisierung in der Getränkeindustrie bezeichnet wird. Inoffiziell ist das neue Labor jedoch bereits als «Campus Brauerei» bekannt, denn dort wird künftig neben anderen Forschungstätigkeiten der Hochschule vor allem auch Bier hergestellt.

Die Idee einer Campus Brauerei entsprang dem Wunsch, in den Praxiskursen im Bereich Automatisierung mal etwas anderes als beispielsweise die Programmierung von Legorobotern durchzuführen. Ein Dozierender, der in seiner Freizeit als Heimbrauer und Biersommelier tätig ist, schlug vor, als Projekt eine kleine Brauanlage zu automatisieren. Dank des grossen Erfolgs dieses Kurses entstanden zwei Wahlfächer im Bereich Digitalisierung der Brautechnik, die seit dem Herbstsemester 2021 allen Bachelorstudierenden der Fachhochschule zu Verfügung stehen. Im ersten Kurs stehen die Bierproduktion, die Biersensorik und der Biermarkt im Vordergrund. Das zweite Wahlfach fokussiert auf die Automatisierung der Brautechnik (automatisierte Reinigung, Bierfiltrierung) und betriebsökonomische Themen (Marketingauftritt). Gefragt sind also nicht nur Personen mit technischem Know-how, sondern auch solche, die sich wirtschaftlichen und Marketing-Themen annehmen. Das Interesse für das neue Angebot ist denn auch gross, die Kurse für rund 30 Teilnehmende sind regelmässig ausgebucht.

Gestartet mit sechs Kleinbrauanlagen in der Tiefgarage am Hauptstandort an der Pulvermühlestrasse verlangte der grosse Erfolg des neuen Angebots nach mehr Platz an der Fachhochschule. Mit dem Umzug ins neue Labor an der Comercialstrasse und einer Aussenanlage im Stadtteil Sand ist die Etablierung der «Campus Brauerei» mittlerweile weit fortgeschritten. Neben der Lehre sind im neuen Labor bereits erste Forschungsprojekte geplant. So besteht mit einer lokalen Grossbrauerei eine Partnerschaft im Bereich Weiterentwicklung und Umsetzung von Industrie 4.0. Mit einer kroatischen Universität ist ein Projekt zum Thema «Gewinnung von Biogas bzw. Biodiesel aus Brauereiendprodukten» (z.B. Treber sowie Abwasser) geplant. Das Wissen fliesst also nicht nur in die Lehre, sondern auch in die angewandte Forschung. Hier besteht bereits eine gute Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen. So können Firmen in der Campus Brauerei – oder hier eben besser «im Labor für Automatisierungstechnik» – ihre Sensoren und Analysegeräte testen, uns Material zur Verfügung stellen und uns so beim weiteren Aufbau des Labors unterstützen.

Das mittelfristige Ziel der Campus Brauerei ist der Aufbau einer vollautomatisierten und sensorgesteuerten Brauanlage für Klein- und Testsude. Aktuell besteht diese noch aus einer gebrauchten 300 Liter Anlage, die manuell bedient werden muss. Die Studierenden werden die Anlage nun Schritt für Schritt automatisieren und verbessern. Langfristiges Ziel ist die Etablierung eines Zentrums für die wissenschaftliche Begleitung der Bierproduktion, wie es in der Schweiz – im Gegensatz zu anderen Ländern wie etwa Deutschland – heute noch nicht besteht. Und nicht zuletzt können die Studierenden in der Campus Brauerei ihr eigenes Feierabendbier brauen – und dieses steht uns künftig bei internen Veranstaltungen als «eigenes» Bier zur Verfügung. Sobald die Produktion am neuen Standort erfolgreich läuft, ist auch ein regelmässiger Rampenverkauf vorgesehen.

Ingo Barkow ist Dozent am Schweizerisches Institut für Informationswissenschaft der FH Graubünden. Alle vier Wochen diskutiert die Fachhochschule Graubünden an dieser Stelle aktuelle Themen aus Lehre und Forschung.

Anzahl Kommentare 1
Kommentar

Marcel Hanselmann 01.09.2023

Hoi Ingo.

Schöne Zusammenfassung deiner Anstrengungen, der Fachhochschule endlich ein schmackhaftes Bier zur Verfügung stellen zu können.
Ich wäre gerne nochmals Studierender, um an den beiden Kursen teilnehmen zu können.

Liebe Grüsse
Marcel