Zum Inhalt springen
Logo FHGR Blog

FHGR Blog

Am Puls der Welt­klas­se Zürich & Ein­füh­rungs­ta­ge in Chur

Die Weltklasse Zürich – einer der grössten Sportevents der Schweiz und für uns Neustudierenden der Startschuss ins Studium Sportmanagement. Von Athletinnen und Athleten bei den Trainings und in den Testwettkämpfen, zu faszinierten Zuschauerinnen und Zuschauern beim grossen Event am Abend, die Studierenden durften beide Seiten erleben. Eine Woche später hiess es dann „Moinz im schönen Chur“ für die zwei Einführungstage an der Fachhochschule Graubünden.

Donnerstagmorgen, 8:30 Uhr, Sportanlage Utogrund, der erste Treffpunkt der Studierenden, das erste Kennenlernen der neuen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden. Nach einer kurzen Einführung und Programmbekanntgabe durch Daniel Baumgartner, Leiter des Testwettkampfes, wärmten sich die Neustudierenden auf und starteten mit dem Training für die jeweiligen Disziplinen. Eingewärmt und motiviert, versuchten sich die Studierenden erstmals an den Disziplinen. Ob Diskus- und Speerwurf, Weit- und Hochsprung oder verschiedene Sprint- und Laufdistanzen, alles war dabei. Nach der Trainingseinheit ging es weiter in die Sporthalle Hardau. Dort empfing uns Marco Meili, der Projektleiter des UBS Kids Cup, welcher uns in einem Referat die Weltklasse Zürich vorstellte. Nach einer stündigen Mittagspause ging es dann endlich ins Stadion Letzigrund. Die Studierenden bereiteten sich mental und physisch auf Ihre Testwettkämpfe vor. Nach Abfolge ihrer Disziplinen durften sie in den Callroom um Ihre Startnummer zu fassen. Danach ging es fokussiert und energiegeladen in die Arena. Unter tosendem Applaus (zumindest von den Mitstudierenden) und vor den Linsen des Schweizer Fernsehen wurden Sie nacheinander von Kommentator Lukas Studer dem Publikum präsentiert.

Wettkampf um Wettkampf haben die Studierenden Topleistungen abgerufen und durften danach verdientermassen die Sportkleider gegen normale Bekleidung tauschen. In der Sporthalle Hardau folgte das nächste Referat von Peter Landolt, seinens Zeichens Stadionmanager des Stadion Lezigrund, weiter. Die Studierenden konnten viele Fragen stellen und wurden auch über aktuelle Themen, wie z.B. der heiss diskutierte Rasen des Stadion Lezigrunds aufgeklärt. Nach einer kurzen Pause hielt der Geschäftsführer von Special Olympics, Bruno Barth, ein Referat über seine wichtige Arbeit für die Stiftung, welche Wettkämpfe für Sportler*innen mit einer Beeinträchtigung organisiert. Dies sollte der letzte obligatorische Programmpunkt für die Neustudierenden gewesen sein. Danach erhielt jede*r sein Eintrittsticket für das Diamond League Meeting „Weltklasse Zürich“ und durfte von nun an über den Abend verfügen. Die allermeisten wohnten der unglaublichen Athmosphäre im Stadion Lezigrund natürlich noch bei und feuerten unsere Schweizer Athleten lautstark an.

Ein Kickoff Tag der uns sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben wird!

Eine Woche später folgten dann die Einführungstage in der schönen Bündner Berglandschaft. Die zwei Klassen wurden gemeinsam in der Aula der FHGR von dem Studienleiter Gian Andri Hässig begrüsst, bevor es dann klassengetrennt eine Einführung in die IT und das Curriculum gab. Ausserdem lernten die Neustudierenden alle möglichen Gebäude der FHGR kennen und wussten dadurch auch schon, wo sie in der Mensa ihr Mittagessen fassen konnten. Abgerundet wurde dieser Tag im Churer Eventlokal Loucy mit einer Rede des Rektors Jürg Kessler, mit anschliessender Grillade und gemütlichem Zusammensein.

Am zweiten Tag erhielten die Neustudierenden eine Einführung in die Bibliothek und die Lernplattform Moodle. Ausserdem legten sie die Klassenwerte mit Leitsätzen fest und durften dann am Mittag bereits ins Wochenende starten, da das Sportprogramm vom Nachmittag leider dem schlechten Wetter zum Opfer fiel.

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Einführung sehr gut organisiert war und so den Neustudierenden nichts mehr im Weg stand, um am Montag oder Donnerstag der folgenden Woche optimal in ihr vierjähriges Sportmanagement Studium zu starten.

Savel Singh, Luc Schleiniger und Raphael Dietz studieren Sport Management an der Fachhochschule Graubünden.

Anzahl Kommentare 0
Kommentare